Veranstaltungen - Kleintiere beider Appenzell

Direkt zum Seiteninhalt

Veranstaltungen

Vereine > OV Rehetobel
 
Vielfältige Vogelschutz-Exkursion des Ornithologischen Vereins Rehetobel und Umgebung
Am Sonntag, 22. Mai 2022 organisierte der OV Rehetobel nach längerer Abstinenz wieder eine Vogelschutz-Exkursion. 20 interessierte Personen plus unser Ornithologischer Experte Levi Fitze trafen sich um 06.00 Uhr vor dem MZG im Dorfkern von Rehetobel. Ausgerüstet mit den nötigen Utensilien wie gutes Schuhwerk, Feldstecher und Spektiv marschierte die wissensdurstige Gruppe über Holderen zum Wiesli. Dort konnten wir zu unser aller Freude wieder einmal einen Kuckuck hören und beobachten. Wir waren überrascht, dass wir in diesem Gebiet viele Arten wahrnehmen konnten.
Ich staunte ab unseren Vogelexperten Levi Fitze und Simon Aeschbacher, wie sie auch die allerfeinsten und höchsten Vogelstimmen zuordnen konnten. Weiter gings zum Städeli. Dort fragte Ernst Zuberbühler, wozu die lange, ominöse Holzröhre diene, die in einem Baum befestigt ist. Unser Mitglied Simon Aeschbacher kannte die Antwort und unterrichtete uns in Sachen Bienen. Ich hoffe, dass wir noch viel von Simons Wissen profitieren dürfen. Über Hofmühle, Kirchenholz, Alte Landstrasse, Oberstrasse gelangten wir zum Panoramaweg.
Nun gings steil bergan über die wunderschöne, artenreiche Ökowiese zur Halden Richtung Oberkaien und Berg. Wir trauten unseren Ohren und Augen nicht, als wir auf dem Berg den Neuntöter hören und sichten konnten. Zu unserer Überraschung erschien auch sein Weibchen und präsentierte sich uns! Ein riesiges Highlight!
Weiter gings Richtung Nord. Im Klingenbuch war das Endziel unserer Exkursion. Dort trafen wir auf OV Mitglieder die nicht mitwandern konnten oder wollten, weil sie uns am Endpunkt mit Würsten vom Grill, Getränken, Kaffee und Kuchen verwöhnten.
Ein absolutes Muss ist nach einer Vogelschutz-Exkursion, dass aufgelistet wird, welche Arten beobachtet werden konnten. Ich bin überwältigt, dass wir trotz Intensivierungen in der Landwirtschaft und zunehmender Einschränkung des Lebensraums 35 Arten hören und sichten konnten.
Es sind dies:
Trauerschnäpper, Amsel, Ringeltaube, Gartenbaumläufer, Mauersegler, Buchfink, Rauchschwalbe, Rabenkrähe, Kohlmeise, Grauschnäpper, Hausrotschwanz, Rotkehlchen, Zilpzalp, Kuckuck, Rotmilan, Distelfink, Tannenmeise, Kernbeisser, Buntspecht, Star, Haussperling, Singdrossel, Elster, Zaunkönig, Mönchsgrasmücke, Wintergoldhähnchen, Eichelhäher, Sommergoldhähnchen, Mehlschwalbe, Haubenmeise, Kleiber, Bachstelze, Grünfink, Neuntöter, Mäusebussard.
Für den Ornithologischen Verein Rehetobel und Umgebung
Rebekka Laich, Präsidentin


OV Rehetobel besucht die Schleienlöcher im Rheindelta
Am 10 April 2016 trafen sich 12 gutgelaunte Personen in Rehetobel .Gemeinsam fuhren wir ins benachbarte Vorarlberg, wo der neue Rhein in den Bodensee mündet. Auf der rechten Dammseite befinden sich die Schleienlöcher.
Bei schönstem Wetter und kundiger Führung von  Alwin Schönenberger vom Naturschutz Rheindelta der uns viel Interessante Informationen über die Natur und die Vogelwelt vermitteln konnte, nahmen wir den ca. 2 Stündigen Weg unter die Füsse.
Die ersten Rauchschwalben sind gerade eingetroffen. Die Wasservögel und Störche sind mit dem Nestbau beschäftigt.   
Zum gemütlichen Mittagessen fuhren wir über die Rheinbrücke zurück auf die linke Dammseite zum Restaurant Schwedenschanze und am frühen Nachmittag wohlgenährt wieder nach Hause.  
Das Naturschutzgebiet Rheindelta erstreckt sich von Altenrhein SG. (Mündung des alten Rheins) über den Rohrspitz bis nach Hard auf der rechten Seite des neuen Rheins. Genauere Informationen erhält man im Rheindeltahaus.  
Ps. mit dem Velo ist es auch wunderschön.
Fotos und Bericht von Uschi Tobler
Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit.
Zurück zum Seiteninhalt