Protokolle - Kleintiere beider Appenzell

Direkt zum Seiteninhalt

Protokolle

Kantonalverband
97. Jahresbericht für das Jahr 2022

Zu wissen, dass Veränderungen möglich sind, und der Wunsch,
Veränderung vorzunehmen, dies sind zwei grosse erste Schritte.
Viringia Satir

Liebe Züchterkolleginnen, liebe Züchterkollegen
Zeitungsberichten zufolge steht der Bundesrat unter Druck, stehen die Sportler unter Druck, ebenso die Bauern, die Gewerbler, die Handwerker, das Gastgewerbe und auch die Kleintierzüchter. Ist es einfach Mode geworden unter Druck zu stehen? Oder zwingt uns die heutige Zeit dazu? Liegt es daran, dass jeder einen Terminkalender führt oder führen muss? Terminkalender scheinen ein Eigenleben zu führen und sich von selbst zu füllen, um ihre Besitzer unter Druck zu setzen. So passiert es schnell, dass der Kalender überfüllt ist. Können, dürfen oder müssen wir nicht vermehrt Prioritäten setzen? Das weniger Wichtige herausstreichen? Selbst wenn es nicht modern ist, am Morgen keine Schlagzeilen in der Zeitung gelesen zu haben, und damit nicht über alles Bescheid zu wissen, von dem wir glauben, darüber Bescheid wissen zu müssen!
Wir haben heute gleich viel Zeit wie unsere Väter und Grossväter, nämlich 365 Tage im Jahr. Obwohl früher die Kühe von Hand gemolken wurden, keine Traktoren und Ladewagen zur Verfügung standen, nicht für alles Mögliche Maschinen und Geräte bereitstanden, ganz zu schweigen vom PC, habe ich das Gefühl, heute über viel weniger Freiraum zu verfügen.
Man erledigt heute alles viel schneller um möglichst schnell das Nächste anzupacken. Dabei gehen die Pausen und damit die Gespräche verloren, die so wichtig sind, um zurückzublicken auf das, was man erreicht hat, oder um vorauszuschauen auf das, was zu erledigen ist. Vieles würde doch wesentlich einfacher gehen. Nein, auch ich lebe nicht in einer Fantasiewelt, ich kenne die Erwartungen und den Druck in der Geschäftswelt, im Sport und in der Politik. Ich weiss, was heute von allen verlangt wird.
Letztes Jahr habe ich an gleicher Stelle geschrieben, dass ein Ausblick auf 2022 nicht einfach sei, weil wir nicht wissen, wie lange uns Corona noch grosse Sorgen bereiten wird. Deshalb ist es umso erfreulicher, dass diesbezüglich etwas Ruhe eingekehrt ist. Leider hat der brutale Krieg in der Ukraine diese Ruhe wieder zerstört.

Verbandsaktivitäten
Die Delegiertenversammlung 2022 konnten wir in Gonten im üblichen Rahmen durchführen.
Für den zurücktretenden Kassier, René Föger, wurde Yvonne Koch, Präsidentin von Kleintiere Gonten, einstimmig zur neuen Kassierin gewählt. Ein grosser Dank geht an René Föger für seine 17-jährige Tätigkeit im Kantonalvorstand und die immer perfekte Kassaführung. Der neuen Kassierin Yvonne Koch wünsche ich viel Befriedigung im neuen Amt.
Mit grossem Dank und Applaus wurden unser Sekretär Georg Winkelmann und unser aktives Mitglied Hansruedi Messmer zu Ehrenmitgliedern ernannt. Herzliche Gratulation.
Unsere Vorständekonferenz führten wir am 24. Mai 2022 in Heiden durch. 32 Teilnehmende aus allen Sektionen waren anwesend. Leider konnte im Traktandum «Kleintiere beider Appenzell – wie weiter» keine zukunftsorientierte Lösung erarbeitet werden. Die nahe Zukunft wird wohl entscheiden, ob unser Verband in dieser Form weitergeführt werden kann oder soll. Nachdem sich keine Sektion für die Übernahme einer Kantonalen Ausstellung bereit erklären konnte, muss vertieft abgeklärt werden, wie es in Sachen Ausstellung, das Herzstück jeden Verbandes, weiter geht.
Bei zwei Jungtierschauen, in Herisau und in Stein, wurde unser Hobby einer breiten Öffentlichkeit gezeigt.
Am Freitag, 09. September 2022 (für das Geflügel am Abend) und am 10. September 2022 (am Nachmittag für die Kaninchen) führten wir in Oberegg die Fachtagungen durch. Eine sehr erfreuliche Anzahl unserer Mitglieder folgte unserer Einladung. Herzlichen Dank an Kleintiere Oberegg für die Organisation dieser Tagungen. Die beiden Referenten, Marcel Strässle beim Geflügel und Armin Ackermann bei den Kaninchen, verstanden es sehr gut, informative und spannende Nachmittage zu gestalten.
Die Olma konnte in normalem Rahmen durchgeführt werden. Unsere Präsentation, zusammen mit den Kantonen St. Gallen und Thurgau, war wiederum sehr schön gestaltet, was uns einmal mehr viele Komplimente einbrachte.
Der Vorstand traf sich zu drei ordentlichen Sitzungen. Vom Präsidenten und den Obmännern wurden die Delegiertenversammlungen von Rassekaninchen Schweiz, Rassegeflügel Schweiz und Kleintiere Schweiz am 11. Juni 2022 in Courtételle JU besucht.
Eine Umfrage bei den Sektionen im November 2022 zum Thema «Organisation einer Kantonalen Ausstellung in Zusammenarbeit der Sektionen» brachte leider auch nicht den erhofften Durchbruch. Fünf Sektionen beteiligten sich nicht an der Umfrage, von zwei Sektionen gab es ein «Nein», vier Sektionen würden «eventuell» mithelfen und nur Gonten erklärte sich bereit, vertiefe Abklärungen zu treffen.

Mitgliederbestand
Unserem Kantonalverband sind 11 Sektionen und die Kantonale Fellnähgruppe angeschlossen. Wiederum muss ein massiver Mitgliederschwund verzeichnet werden.
Die Abteilung Kaninchen zählt nur noch 111 Mitglieder, die Abteilung Geflügel noch 84 Mitglieder in den 11 Sektionen. 16 Jungzüchter und Jungzüchterinnen werden von den beiden Verantwortlichen Koni Eisenhut und Michael Angehrn bestens betreut.

Finanzen
Kassierin Yvonne Koch muss im Rechnungsabschluss einen Verlust ausweisen, da einerseits von Kleintiere Schweiz keine Vergütung mehr überwiesen wird, andererseits die Jahresbeiträge an Rassekaninchen Schweiz neu auf Fr. 2.-- und bei Rassegeflügel auf Fr. 10.-- angestiegen sind. Die Jahresbeiträge von Kleintiere Schweiz und der Fachverbände werden nächstes Jahr massiv steigen.
Die von den Kantonen AI und AR erhaltenen Subventionen sind ein willkommener Zustupf in unsere Verbandskasse. Im Namen von Kleintiere beider Appenzell bedanke ich mich recht herzlich.

Gedenken an unsere verstorbenen Mitglieder
Unsere Gedanken sind bei den Züchterkolleginnen und -kollegen, die der Schöpfer im vergangenen Jahr zu sich gerufen hat. Sie haben sich für unser Hobby eingesetzt. Dafür danke ich Ihnen über das Grab hinaus. Den Hinterbliebenen wünsche ich Zuversicht und Kraft, um den schmerzlichen Verlust zu verkraften.

Dank
Geschätzte Züchterkolleginnen und -kollegen, ich danke Ihnen für die gute und angenehme Zusammenarbeit im 2022. Arbeiten wir weiterhin zusammen und sind offen für Neuerungen bei unserem schönen Hobby.
Ein grosser Dank geht an die Behörden für das Verständnis gegenüber unseren Wünschen. Meiner Kollegin und den Kollegen im Vorstand danke ich recht herzlich für die sehr gute und kollegiale Zusammenarbeit.
Im neuen Verbandsjahr wünsche ich Ihnen alles Gute in der Familie und im Beruf, viel Freude und Erfolg bei unserem schönen Hobby, Zufriedenheit, Toleranz und gute Gesundheit.

Die Menschen sehen nur das, was sie noch alles haben und bekommen können,
schätzen aber nicht, was sie haben, bis sie es verlieren.
Jimi Hendrix
Gonten, Januar 2023
Armin Wyss, Präsident

 
Jahresbericht 2022, Kantonaler Kaninchenobmann und Jungzüchter Betreuer
Zuhanden der Delegiertenversammlung vom 18. März 2023 im Rest. Hörnli in Hundwil

In der Frühlingszeit fanden wieder einige Jungtierschauen statt. Es war schön zu sehen, wie unser Hobby präsentiert wurde.
Am 11. Juni 2022 fand in Courtételle JU die Delegiertenversammlung von Rassekaninchen Schweiz statt. Der Präsident Peter Iseli konnte 130 Stimmberechtigte begrüssen. Der Jahresbeitrag 2023 beträgt Fr. 2.-. Die Richtpunkttabelle wurde auf die Ausstellungssaison 2022 / 2023 aufgehoben. Es sind noch 38 aktive Kaninchenexperten im Amt.
Die nächste Rammlerschau findet am 24.-26. Januar 2025 in Winterthur statt.

Am 10. September 2022 fand in Oberegg, organisiert vom Verein „Kleintiere Reute - Oberegg“ die Fachtagung Kaninchen statt.
Das Thema: Kaninchenzucht in Zukunft- Herausforderungen, - Einschränkungen, - Vitalität.
Armin Ackermann verstand es, mit uns über diese Themen zu diskutieren. 28 Züchter/innen nahmen an der Fachtagung teil.
Die Impfplicht für die Ausstellungssaison 2022 / 2023 bleibt bestehen.

Mir sind folgende Züchter bekannt, die an ihrer Schweizerischen Klubausstellung Erfolg hatten:
- Roland Bärlocher Zwergfuchs Stämmesieger und Kollektionssieger
- Roland Bärlocher Schweizer Fuchs Kollektionssieger
- Cornelia Rust Rex Chinchilla Stämmesieger
- Christian Rust Rex Gemischt Kollektionssieger
- Hansruedi Messmer Franz. Widder Kollektionssieger
Einige Züchter gewannen bei den Stämmen oder Kollektionen den 2. oder 3. Rang oder durften einen Farbenschlag- oder Rassensieger nach Hause nehmen.
Ich gratuliere allen erfolgreichen Züchtern für ihren Ausstellungserfolg.
Für die kommende Zuchtsaison wünsche ich allen viel Glück und Erfolg in Haus und Stall.

Kantonaler Kaninchenobmann / Jungzüchterbetreuer
Koni Eisenhut
Jahresbericht 2022 - 2023, Kantonaler Geflügelobmann
Zu handen der Delegiertenversammlung vom 18. März 2023 im Rest. Hörnli inHundwil

Bericht Kantonaler Geflügel Obmann:
Wir hoffen, dass die Situation mit der Vogelgrippe in den kommenden Wochen etwas entschärft wird und dass wir positiv in die Zukunft sehen. Bei vielen Züchtern startet bereits die spannende Zeit, die gesammelten Eier kommen in die Brutmaschinen und die Küken werden hoffnungsvoll erwartet, um in der kommenden Schausaison schöne Tiere präsentieren zu können.
Alle zwei Jahre findet die Erhebung der Rassen und Farbenschläge von Rassegeflügel Schweiz statt, bitte denkt daran, die Unterlagen bis am 1. Mai an Urs Lochmann zuzustellen.
Die offiziellen Anlässe von Rassegeflügel Schweiz fanden wieder wie gewohnt statt.
Am 5. Februar fand die POK in Zollikofen statt. Die ZOT fand am 14. Mai in Herzogenbuchsee statt, wir durften das UFA-Werk besichtigen und konnten an spannenden Referaten teilnehmen.
Am 11. Juni 2022 fand in Courtételle JU die Delegiertenversammlung von Rassegeflügel Schweiz statt.
Am 9. September 2022 fand in Oberegg, organisiert vom Verein „Kleintiere Reute - Oberegg“ die Fachtagung Geflügel statt. Marcel Strässle hat die mitgebrachten Tiere mit dem nötigen Fingerspitzengefühl besprochen und sämtliche Fragen beantwortet. 17 Interessenten / innen nahmen an der Fachtagung teil.
Der Höhenpunkt der Zuchtsaison war klar die Nationale Geflügelausstellung in Siggenthal-Station, welche am 12. & 13. November stattfand.
Die nächste Nationale Geflügelausstellung findet am 4. & 5. November 2023 in Interlaken statt. Mir sind folgende Züchter bekannt, die ein Erfolg feiern durften in Siggenthal-Station:
- Hansruedi Messmer Schweizermeister Antwerpener Bartzwerge, Rassensieger Antwerpener Bartzwerge
- Christian Rust Rassensieger Zwergenten
- Karl Koch Rassensieger Appenzeller Spitzhauben
- Michael Angehrn best of show Federfüssige Zwerghühner, Schweizermeister Ükkeler Bartzwerge
Ich gratuliere allen erfolgreichen Züchtern für ihren Ausstellungserfolg.
Für die kommende Zuchtsaison wünsche ich allen «Gut Zuch» und das nötige Glück.

Kantonaler Geflügelobmann: Michael Angehrn
 
P r o t o k o l l
der 97. ordentlichen Delegiertenversammlung von Kleintiere beider Appenzell (KTbA)
vom Samstag, 18. März 2023 im Restaurant Hörnli, Hundwil
_________________________________________________________________________________________________________________

Beginn: 16.00 Uhr Schluss: 17.30 Uhr
Anwesende: 37 stimmberechtigte aus 11 Sektionen Mehr: 19
Gäste: Urs Weiss, Präsident Kleintiere Schweiz, Clemens Mannhart Kleintiere SG
Margrit Müller Gemeindepräsidentin Hundwil
Entschuldigt: Landwirtschaftsamt AI und AR, Kantonstierarzt S.Quaile,
                            René Föger, Hans Eugster, Röbi Knechtli
____________________________________________________________________________________________________________________________________

Traktanden:
1.  Begrüssung und Appell
2.  Wahl der Stimmenzähler
3.  Genehmigung des Protokolls der DV vom 19. März 2022
4.  Genehmigung der Jahresberichte:
      a) des Präsidenten
      b) der Kantonalobmänner
5.  Genehmigung der Jahresrechnung und des Berichtes der GPK
6.  Festsetzung des Jahresbeitrages
7.  Wahlen: (ordentliches Wahljahr)
8.  Festsetzung der Entschädigung für Funktionäre
9.Vergabe der Kantonalausstellungen 2024 und folgende
    a) Ergebnis Umfrage November 2022
10.Vergabe der Delegiertenversammlungen 2024 und folgende
11.Beschlussfassung über eingereichte Anträge
12.Ehrungen
13.Diverses
_____________________________________________________________________________________________________________________________________

Traktandum 1
Präsident Armin Wyss begrüsst die Anwesenden mit einigen launigen aber treffenden Worten zur Situation der Kleintierzucht allgemein, mit Klagen über den steten Rückgang der Mitgliederzahlen. Umsomehr ist er erfreut über die Teilnehmerzahl an der heutigen DV: die Präsenzliste ergibt 37 stimmberechtigte die 11 Sektionen vertreten. Als Gäste darf er Urs Weiss, Präsident Kleintiere CH, Clemens Mannhart, Präsident Kleintiere SG und Frau Margrit Müller, Gemeindepräsidentin Hundwil begrüssen.
Ein spezieller Dank gilt der Fellnähgruppe beider Appenzell unter der Leitung von Annelies Holderegger für die Organisation der DV und die hübsche Tischdekoration.
Änderungen an den Traktanden werden keine gewünscht und somit kann zur ordentlichen DV geschritten werden.

Traktandum 2
J. Weder, S. Nessensohn und R. Laich werden zu Stimmenzählern gewählt.

Traktandum 3
Das Protokoll der DV vom 19.03.2022 wurde allen zugesandt. Es wird einstimmig genehmigt und verdankt.

Traktandum 4
Der Jahresbericht des Präsidenten ist ebenfalls schriftlich zugestellt worden. Es wird deshalb auf ein Verlesen verzichtet. Der Bericht wird einstimmig mit grossem Applaus genehmigt und verdankt. Ebenfalls schriftlich verteilt wurden die Jahresberichte der Obmänner Geflügel, Kaninchen und des Jungzüchter-Betreuers. Diese werden ebenfalls einstimmig genehmigt.
Kaninchenobmann Koni Eisenhut erwähnt noch speziell die verschiedenen Ausstellungserfolge die von Mitgliedern unserer Sektionen erreicht wurden. Diese verdienen auch hier grosses Lob. Er bittet die Anwesenden ihm solche guten Resultate doch zu melden. Oft geht etwas vergessen, wenn man nicht selber dabei war.

Traktandum 5
Kassierin Yvonne Koch erläutert kurz die Jahresrechnung die diesmal mit einem Minus von CHF 4309.99 abschliesst.  Vor allem der Wegfall der Beiträge von Kleintiere Schweiz macht sich hier bemerkbar.
Der von Revisor Joe Pfister verlesene Bericht der GPK lautet in allen Teilen positiv. Seinen Anträgen um Genehmigung der Jahresrechnung sowie Erteilung von Entlastung für die Kassierin sowie den gesamten Vorstand wird einstimmig zugestimmt.

Traktandum 6
Die Festsetzung der Mitgliederbeiträge führt diesmal zu einer angeregten Diskussion. So ist der CH-Beitrag für Geflügel schon jetzt bei CHF 10 pro Mitglied und derjenige für Kaninchen wird ab 2024 ebenfalls erhöht. Zusätzlich steigt auch der Grundbeitrag an Kleintiere CH deutlich an.
Die intensive Diskussion dreht sich darum ob der Kantonalverband nun die Mitgliederbeiträge schon anheben soll oder ob sich ein Zuwarten aufdrängt.
Aufgrund der noch sehr guten Vermögenslage des Kantonalverbandes einigt man sich darauf, die Beiträge für 2023 nochmals zu belassen und wird 2024 weiter schauen.

Traktandum 7
In diesem Wahljahr werden die Funktionen für eine weitere Amtsperiode entweder neu gewählt oder bestätigt. Da für Funktionen im Kantonalvorstand in der Regel kein grosser Kandidatenansturm besteht, gehen die Wahlen zügig vonstatten:
Präsident Armin Wyss
Vizepräsident, Kaninchenobmann und Jungzüchterbetreuer Koni Eisenhut
Kassier Yvonne Koch
Aktuar Georg Winkelmann
Geflügelobmann Michi Angehrn
Revisoren Joe Pfister, Willi Bischof und Rosmarie Hug.
Die Wahlen werden alle einstimmig vorgenommen.
Präsident Armin Wyss macht deutlich, dass diese nun wirklich seine letzte Amtsperiode sein wird.
Auch der Aktuar Georg Winkelmann sucht weiter nach einem Ersatz für sein Amt. Findet sich ein Kandidat/In  im Laufe des Jahres möchte er sein Amt auf die nächste DV abgeben. Soweit es gesundheitlich möglich ist wird er unter diesen Umständen aber nochmals ein Jahr weiter machen.
Auch Michi Angehrn erklärt, dass die seine letzte Amtsperiode ist.

Traktandum 8
Es wird einstimmig beschlossen, die bisherigen Entschädigungen beizubehalten. Dies lauten auf:
Sitzungsgeld Vorstand und Revision CHF 40.00
DV Kleintiere Schweiz 50.00/Tag plus Festkarte
Vorständekonferenz Kleintiere Schweiz 50.00/Tag
POK der Fachverbände Schweiz 50.00/Tag
Jungzüchtertagung Schweiz 50.00/Tag
Delegationen Nachbarverbände 25.00/Tag
Zusätzlich zu den Spesen gilt eine Autokilometerentschädigung von CHF 0.60/Km.
Kantonale Fachtagung CHF 150.00 für die organisierende Sektion.
Kantonale DV CHF 300.00 für die organisierende Sektion.
Kantonalausstellung CHF 1500.00 für die organisierende Sektion.

Traktandum 9
Gonten wäre bereit eine Kantonal-Ausstellung im kleinen Rahmen durchzuführen. Allerdings ist wegen der Verfügbarkeit der Räume das Datum schon zwingend vorgegeben: 08.-10.11.2024.
Nach einiger Diskussion stimmt die DV dem Vorschlag zu. Somit kann sich Gonten an die Vorbereitungen machen. In einem ersten Schritt wird bei den Sektionen die mögliche Zahl an Ausstellern/Tieren erfragt werden.

Traktandum 10
Die DV 2024 wird durch den OV Bühler organisiert.

Traktandum 11
Es sind keine Anträge eingegangen.

Traktandum 12
Es gibt an dieser DV keine Ehrungen.

Traktandum 13
Die Fachtagungen 2022 erhielten beide unerwartet hohen Zulauf was die Organisatoren ermuntert hat auch für 2023 solche zu planen. Als Daten sind der 08. und 15.09.2023 festgesetzt. Die Einladungen erfolgen frühzeitig.

Die Kleintierausstellung der Ostschweizer Sektionen an der Olma war auch 2022 ein Erfolg. Aufgrund der Tatsache, dass die Beiträge von Kleintiere CH nun wegfallen und die Kosten doch spürbar für die Kassen der Sektionen sind, wird aus finanziellen Gründen auf eine weitere Teilnahme verzichtet.

Auf die Umfrage bezüglich einer Präsidentenkonferenz im 2023 macht Dani Mettler den Vorschlag sich doch auf einem kleinen Ausflug mit gemütlichem Beisammensein ungezwungen und ohne Traktanden zu treffen. Oft ergeben sich bei diesen Gesprächen von allein neue Ideen und Kontakte.
Der Vorschlag wird einstimmig angenommen. Als Datum wird schon jetzt der 12.05.2023 festgelegt.

Armin Wyss bittet die Anwesenden doch auch der überarbeiteten Website mehr Aufmerksamkeit zu widmen und auch die Aktivitäten der Sektionen einzubringen.

Margrit Müller, Gemeindepräsidentin Hundwil, begrüsst die Anwesenden ebenfalls herzlich und freut sich, dass wir ihre Gemeinde als Tagungsort ausgewählt haben. Hundwil ist flächenmässig die grösste und einwohner- und steuerkraftmässig die kleinste Gemeinde in Ausserrhoden. Zudem sehr bäuerlich geprägt. Für den offerierten Kaffee und die sympathischen Worte bekommt sie einen grossen Applaus.

Urs Weiss überbringt die besten Grüsse von Kleintiere Schweiz. Die Probleme mit denen wir uns befassen ziehen sich symptomatisch durch die ganze Schweiz und wir sind mit grossen Heraus-Forderungen konfrontiert. Neue, auch unkonventionelle Ideen sind gefragt und deren Umsetzung braucht Leute mit Einsatz und Durchhaltevermögen. Ein Problem sind die nach wie vor sehr unterschiedlichen kantonalen Eigenheiten beim Tierschutz. Auch sollte die Kommunikation unter allen Sektionen und Abteilungen verbessert werden. Als gute Grundlage dazu dient das neue Kleintiermagazin das noch immer Abonnenten vertragen könnte.

Clemens Mannhart überbringt die Grussworte des St.Galler Verbandes. Auch in St. Gallen gibt es immer weniger Mitglieder und Sektionen die fusionieren. Er selbst sieht aber das Heil auch auf Ebene der kantonalen Sektionen nicht in erster Linie bei Fusionen auch wenn sie ab und an durchaus Sinn machen.
Dani Mettler macht auf die Problematik bei den Sektion Speicher/Trogen und Vorderland die schon bald keine Züchter mehr haben aufmerksam. Eine angedachte Fusion würde dem wohl nicht viel ändern. Die Idee einer einzigen kantonalen Sektion aus den noch verbleibenden „echten“ Züchtern sollte ernsthaft angedacht werden. Eine ähnliche Lösung könnte sich auch die Präsidentin vom OV Gais, S. Lutz, vorstellen besteht doch der OV Gais heute praktisch nur noch aus Vogelschutz-Interessierten.
Somit kann Präsident Armin Wyss die flott verlaufene DV offiziell für geschlossen erklären. Er bedankt sich nochmals herzlich bei allen Helferinnen und Helfern und allen die uns das ganze Jahr über unterstützen. Auch allen Kleintierzüchtern gilt der Dank, dass sie unserem schönen Hobby die Treue halten. Er wünscht allen
„en Guete“ beim folgenden Znacht und natürlich viel Glück in Haus und Stall.  

Bühler, 26.03.2023 Der Sekretär Georg Winkelmann


 


96. Jahresbericht für das Jahr 2021
Die Menschen sehen nur das, was sie noch alles haben und bekommen können,
schätzen aber nicht was sie haben, bis sie es verlieren.
Jimi Hendrix

Liebe Züchterkolleginnen, liebe Züchterkollegen
Corona, Corona, Corona. Das Wort hat uns auch 2021 auf Schritt und Tritt verfolgt. Ein klei-nes, unsichtbares Virus hat einmal mehr die ganze Welt durchgerüttelt.
Die üblichen und statutarisch vorgeschriebenen Aktivitäten in unserem Verband konnten nicht durchgeführt werden. Der Rückblick auf das abgelaufene Verbandsjahr ist leider wie-derum kurz. Bis auf die Obfrauen- bzw. Obmännertagung in Rehetobel mussten alle Aktivitä-ten abgesagt werden. Ein Ausblick auf 2022 ist auch nicht einfach, weil wir nicht wissen, wie lange uns das Virus noch grosse Sorgen bereitet.

Verbandsaktivitäten
Die Delegiertenversammlungen für die Jahre 2019 und 2020 führten wir am 29. Mai 2021 in schriftlicher Form durch. Öffentliche Versammlungen in grösserem Rahmen waren verboten und die Corona-Impfung erst am Anlaufen. Der Vorstand hat daher nach diversen Verschie-bedaten beschlossen, wie erwähnt, die Delegiertenversammlungen 2019 und 2020 in unge-wohnter Form durchzuführen. Erfreut stellten wir aber fest, dass die Stimmbeteiligung mit 71.4 % sehr hoch war und damit dem Vorstand für das gewählte Verfahren das Vertrauen ausgesprochen wurde.
Unsere Vorständekonferenz sowie alle Jungtierschauen im Verbandsgebiet mussten abge-sagt werden.
Leider fiel auch unsere 32. Kantonalausstellung in Oberegg Corona zum Opfer. Sehr scha-de, konnten doch unserer Tiere nur an sehr wenigen Ausstellungen präsentiert werden.
Am Samstag, 11. September 2021 führten wir in Rehetobel die Fachtagung, mit den Abtei-lungen Kaninchen und Geflügel, gemeinsam durch. Eine erfreuliche Anzahl Kaninchenzüch-ter, aber leider nur wenige Geflügelzüchter, folgten unserer Einladung. Herzlichen Dank dem OV Rehetobel für den Organisation der Tagung. Die beiden Referenten, Gion Gross und Armin Ackermann, verstanden es sehr gut, informative und spannende Nachmittage zu ge-stalten.
Die Olma konnte in fast normalem Rahmen mit den nötigen Sicherheitsvorschriften durchge-führt werden. Unsere Präsentation, zusammen mit den Kantonen St. Gallen und Thurgau, war wiederum sehr ansprechend gestaltet, was uns einmal mehr viele Komplimente ein-brachte.
Der Vorstand traf sich am 30. August 2021 zu einen ordentlichen Sitzung.
Vom Präsidenten wurden die Delegiertenversammlungen von Rassekaninchen Schweiz und Kleintiere Schweiz am 15. August 2021 in Sursee besucht.
Kleintiere beider Appenzell Jahresbericht 2021 Seite 2 von 2

Mitgliederbestand
Unserem Kantonalverband sind 11 Sektionen angeschlossen.
Wieder musste ein grosser Mitgliederschwund verzeichnen werden.
Die Abteilung Kaninchen zählt 142 Mitglieder, die Abteilung Geflügel noch 90 Mitglieder in den 11 Sektionen.
21 Jungzüchter und Jungzüchterinnen werden von den beiden Verantwortlichen Koni Eisen-hut und Michi Angehrn bestens betreut.
Finanzen
Kassier René Föger muss im Rechnungsabschluss einen kleineren Verlust ausweisen, da einerseits von Kleintiere Schweiz keine Vergütung mehr überwiesen wird und die Jahresbei-träge an Rassekaninchen Schweiz neu auf Fr. 2.-- und bei Rasselgeflügel auf Fr. 5.-- ange-stiegen sind. Es ist zu erwarten, dass die Jahresbeiträge an die Fachverbände nächstes Jahr massiv steigen werden.
Die von den Kantonen AI und AR erhaltenen Subventionen sind ein willkommener Zustupf in unsere Verbandskasse. Im Namen von Kleintiere beider Appenzell bedanke ich mich recht herzlich.
Gedenken an unsere verstorbenen Mitglieder
Unsere Gedanken sind bei den Züchterkolleginnen und kollegen, die der Schöpfer im ver-gangenen Jahr zu sich gerufen hat. Sie haben sich für unser Hobby eingesetzt. Dafür danke ich Ihnen über das Grab hinaus. Den Hinterbliebenen wünsche ich Mut und Kraft, um den schmerzlichen Verlust zu verkraften.

Dank
Geschätzte Züchterkolleginnen und -kollegen, ich danke Ihnen für die gute und angenehme Zusammenarbeit im 2021. Arbeiten wir weiterhin zusammen und sind offen für Neuerungen bei unserem schönen Hobby.
Ein grosser Dank geht an die Behörden für das Verständnis gegenüber unseren Wünschen. Meinen Kollegen im Vorstand danke ich recht herzlich für die sehr gute und kollegiale Zu-sammenarbeit.
Im neuen Verbandsjahr wünsche ich Ihnen alles Gute in der Familie und im Beruf, viel Freu-de und Erfolg bei unserem schönen Hobby, Zufriedenheit, Toleranz und gute Gesundheit.

Die grossen Taten der Menschen sind nicht die, welche lärmen.
Das Grosse geschieht so schlicht wie das Rieseln des Wassers, das Fliessen der Luft,
das Wachsen des Getreides.
Adalbert Stifter
Gonten, Februar 2022
Armin Wyss, Präsident
P r o t o k o l l
der 96. ordentlichen Delegiertenversammlung von Kleintiere beider Appenzell (KTbA)
vom Samstag, 19. März 2022 im Restaurant Alpsteinblick, Gonten (Talstation Skilift)
_________________________________________________________________________________
Beginn: 16.00 Uhr Schluss: 17.40 Uhr
Anwesende: 40 stimmberechtigte aus 11 Sektionen Mehr: 21
Gäste: Urs Weiss, Präsident Kleintiere Schweiz, Clemens Mannhart Kleintiere SG
Entschuldigt: Landwirtschaftsamt AI und AR, Kantonstierarzt S.Quaile, OG Herisau, R.Wick OV Gais,
                           Michi Angehrn, Obmann Geflügel
_________________________________________________________________________________


Traktanden:
1. Begrüssung und Appell
2.  Wahl der Stimmenzähler
3. Genehmigung des Protokolls der schriftlichen DV vom 29.05.2021
4. Genehmigung der Jahresberichte:
     a) des Präsidenten
    b) der Kantonalobmänner (entfällt)
5.  Genehmigung der Jahresrechnung und des Berichtes der GPK
6.  Festsetzung des Jahresbeitrages
7.  Wahlen: (ordentliches Wahljahr 2023)
8. Festsetzung der Entschädigung für Funktionäre
9.Vergabe der Kantonalausstellungen 2023 und folgende
10.Vergabe der Delegiertenversammlungen 2023 und folgende
11.Beschlussfassung über eingereichte Anträge
12.Ehrungen
13.Diverses
__________________________________________________________________________________
Traktandum 1
Präsident Armin Wyss heisst die Anwesenden herzlich zur 96. DV in seiner Heimat, in Gonten willkomm. Die Präsenzliste ergibt 40 Stimmberechtigte die 11 Sektionen vertreten. Er ist hocherfreut, dass sich so viele Züchterinnen und Züchter zur ersten Live-DV nach der Coronazeit eingefunden haben. Die Presse ist durch Clemens Fässler vom Volksfreund vertreten und wir freuen uns auf eine
tolle Berichterstattung.
Armin Wyss bedauert in seiner Ansprache den immer mehr grassierenden Mitgliederschwund, einerseits bei den Sektionen aber als Konsequenz davon auch beim Kantonalverband. So sind in einzelnen Sektionen kaum mehr Mitglieder für eine Vorstandstätigkeit zu finden und damit ist auch meist ein Rückgang der Vereinsaktivitäten verbunden oft mit einem „einschlafen“ des Vereins.
Dass diese Situation auch auf den Kantonalverband übergreift liegt auf der Hand. Auch da ist es kaum mehr möglich jemanden für die Mitarbeit im Vorstand zu finden, schon gar keine Jüngeren.
Gelingt es nicht, wieder jüngere Kandidaten bzw. Interessenten zu finden, steht wohl die Existenz des Verbandes auf dem Spiel.
Yvonne Koch begrüsst die Anwesenden als Gastgeberin von Kleintiere Gonten und stellt uns kurz ihre Heimat das Dorf bzw. in Innerrhoden den Bezirk Gonten vor.
Traktandum 2
Annelies Holderegger und Roland Bärlocher werden mit dem Amt der Stimmenzähler betraut.
Traktandum 3
Das Protokoll der schriftlich durchgeführten DV vom 29.05.2021 wurde allen zugesandt. Es wird einstimmig genehmigt und verdankt.
Traktandum 4
Der Jahresbericht des Präsidenten ist ebenfalls schriftlich zugestellt worden. Es wird deshalb auf ein Verlesen verzichtet. Der Bericht wird einstimmig mit grossem Applaus genehmigt und verdankt.
Die Jahresberichte der Obmänner entfallen, weil es bedingt durch die Corona-Pandemie über zwei Jahre schlicht nichts zu berichten gab.
Traktandum 5
Die von Kassier René Föger einwandfrei geführte Verbandskasse weist für 2021 ein Minus von CHF 460.20 aus. Die Beiträge von Kleintiere Schweiz sind nun definitiv ausgefallen. Das wirkt sich natürlich spürbar auf die Einnahmen aus. Danke eines ansehnlichen finanziellen Polsters von CHF 50286.90 per Ende 2021 ist allerdings noch keine Panik angesagt.“ Böse Zungen“ meinen, die Mitglieder gingen vor dem Geld aus… Die Diskussion zur Jahresrechnung wird nicht benutzt.
Somit kann Joe Pfister den Bericht der Revisoren verlesen. Dieser lautet in allen Teilen gut.
Seine Anträge zur Genehmigung der Jahresrechnung 2021 und um Entlastung von Kassier und Vorstand werden in Globo einstimmig genehmigt.
Traktandum 6
Der Vorstand beantragt, die Beiträge auf CHF 8.00 pro Mitglied zu belassen. Auch dieser Antrag wird einstimmig genehmigt.
Traktandum 7
Nach 17 Jahren als Kassier und Vizepräsident bei unserem Verband tritt René Föger in den wohlverdienten Ruhestand und gibt seine Aemter ab.
Da er bereits Ehrenmitglied ist wird sein Wirken mit einem schönen Früchtekorb und einem riesigen Applaus verdankt.
Als Ersatz wird Yvonne Koch einstimmig als Kassier in den Kantonalverband gewählt. Herzlich willkommen im Vorstand, Yvonne!
Das Vizepräsidium wird von Koni Eisenhut übernommen, zusätzlich zu den Aemtern als Kaninchen-Obmann und Jungzüchter-Betreuer. Allerdings unter dem Vorbehalt, dass er nie Präsident wird.
Die DV genehmigt das einstimmig.
An sich hat auch Sekretär Georg Winkelmann seinen Rücktritt – hauptsächlich aus gesundheitlichen Gründen – eingereicht. Das Amt eines Sekretärs gehört oft nicht zu den begehrtesten weshalb es auch nicht möglich war einen geeigneten Kandidaten zu finden. Auch aus den Reihen der Anwesenden lässt sich niemand überzeugen. So wird der Sekretär sein Amt für ein weiteres Jahr behalten, in der Hoffnung es finde sich bis zum Wahljahr 2023 jemand.
Die Mitglieder der GPK werden einstimmig bestätigt, ebenso natürlich unser Präsident Armin Wyss.
Traktandum 8
Es wird einstimmig beschlossen, die bisherigen Entschädigungen beizubehalten. Dies lauten auf:
Sitzungsgeld Vorstand und Revision CHF 40.00
DV Kleintiere Schweiz 50.00/Tag plus Festkarte
Vorständekonferenz Kleintiere Schweiz 50.00/Tag
POK der Fachverbände Schweiz 50.00/Tag
Jungzüchtertagung Schweiz 50.00/Tag
Delegationen Nachbarverbände 25.00/Tag
Zusätzlich zu den Spesen gilt eine Autokilometerentschädigung von CHF 0.60/Km.
Kantonale Fachtagung CHF 150.00 für die organisierende Sektion.
Kantonale DV CHF 300.00 für die organisierende Sektion.
Kantonalausstellung CHF 1500.00 für die organisierende Sektion.
Traktandum 9
Leider liess sich bisher aller Bemühungen zum Trotz keine Sektion für die Durchführung einer Kantonalausstellung 2023 finden. Es ergeht nun der dringende Aufruf nach Mutigen die gewillt sind eine solche zu organisieren. Die Ausstellung darf durchaus auch „klein aber fein“ sein.
Traktandum 10
Die DV 2023 wird durch die Fellnähgruppe unter Annelies Holderegger organisiert.
Traktandum 11
Es sind keine Anträge eingegangen.
Traktandum 12
Der Präsident würdigt nochmals die grossen Verdienste von René Föger. Während 17 Jahren hat er dem Verband zuverlässig und tüchtig als Kassier und Vizepräsident gedient. Die Ehrenmitgliedschaft wurde ihm schon verliehen.
Zum Ehrenmitglied wählten die Delegierten mit grossem Applaus und einstimmig Hansruedi Messmer. Alle seine Verdienste für die Kleintierzucht aufzuzählen, würde wohl den Abend füllen!
Wenn jemand die Ehrenmitgliedschaft verdient, ist das mit Sicherheit Hansruedi Messmer.
Die grosse, gelungene Ueberraschung ist der Vorschlag, den Sekretär Georg Winkelmann ebenfalls zum Ehrenmitglied zu wählen. Das erfolgt ebenfalls einstimmig und mit grossem Applaus. Für den Geehrten ist die Ueberraschung völlig gelungen, hat er doch davon nichts geahnt.
Traktandum 13
Armin Wyss stellt fest, dass die kantonalen Fachtagungen – vor allem im Bereich Geflügel – nicht immer auf das von den Organisatoren gewünschte Interesse stossen. Er möchte gerne darüber abstimmen, ob diese überhaupt noch gewünscht sind.
Hansruedi Messmer votiert stark für deren Beibehaltung. Sein Vorschlag doch wieder je einen Tag für die Kaninchen und einen weiteren Tag für Geflügel einzurichten findet in der Abstimmung gerade eine Stimme mehr dafür.
Angesichts des knappen Resultates macht Daniel Mettler den Vorschlag, doch in einem Jahr die Tagung für die Kaninchen und im Wechsel im anderen für das Geflügel zu machen. Diesem Vorschlag wird mit grossem Mehr zugestimmt. Der Form halber wird auch noch die Frage ob überhaupt noch ein solcher Anlass stattfinden soll, abgestimmt. Das Ergebnis ist eindeutig zu Gunsten der Durchführung nach dem Vorschlag von Daniel Mettler.
Die Kleintierausstellung der Ostschweizer Sektionen an der Olma war auch 2021 ein Erfolg. Sie wird 2022 (13.-23.10.) wieder durchgeführt. Der Präsident weist jetzt schon darauf hin, dass er auch bei den Sektionen nach HelferInnen fragen wird.
Hansruedi Messmer appelliert nochmals intensiv an die Anwesenden, doch den Mut zur Organisation einer Kantonal-Ausstellung aufzubringen. Es ist nicht so schwierig wie es scheint. Es braucht ein tüchtiges „Zugpferd“ das den Mut aufbringt und die HelferInnen werden sicher gefunden. Überdies darf der organisierende Verein mit einem schönen Gewinn rechnen. Er sagt deutlich, dass die Ausstellungen eine der wichtigsten Aufgaben der Vereine sind.
Urs Weiss überbringt die besten Grüsse von Kleintiere Schweiz. Er weiss, dass die Probleme quer durch die Nation in etwa die gleichen sind. Es braucht wieder neuen Schwung, junge Mitglieder und zukunftsträchtige Argumente. Für diese braucht es Persönlichkeiten die gewillt sind viel Einsatz zu leisten. Er macht auch Werbung für das neue Kleintiere-Magazin. Die gewünschten Zahlen sind noch nicht ganz erreicht.
Clemens Mannhart überbringt die Grussworte des St.Galler Verbandes. Auch ihm kommen die Probleme die wir in dieser DV angesprochen haben sattsam bekannt vor. Auch die oft gehörte Anregung doch die Ostschweizer Verbände zu fusionieren sind immer wieder Thema in den Diskussionen. Man steht dem keineswegs abschlägig gegenüber, hat aber auch gewisse Bedenken dass grössere Organisationen nicht unbedingt weniger Probleme bringen.
Somit kann Präsident Armin Wyss die flott verlaufene DV offiziell für geschlossen erklären. Er bedankt sich nochmals herzlich bei allen Helferinnen und Helfern und allen die uns das ganze Jahr über unterstützen. Auch allen Kleintierzüchtern gilt der Dank, dass sie unserem schönen Hobby die Treue halten. Er wünscht allen „en Guete“ beim folgenden Znacht und natürlich viel Glück in Haus und Stall. Ganz spezieller Dank gilt auch den Kleintieren Gonten für die tolle Organisation und die wunderbare Tischdekoration.


Bühler, 27.03.2022 Der Sekretär
Georg Winkelmann


Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit.
Zurück zum Seiteninhalt