Versammlungen - Kleintiere beider Appenzell

Direkt zum Seiteninhalt

Versammlungen

Vereine > Kleintiere Herisau


Jahresbericht 2021 des Präsidenten Kleintiere Herisau und Umgebung

Ein zweites sehr ruhiges Jahr mit einigen Blitzaktionen haben wir hinter uns. Dieser Virus hatte uns sehr lange im Griff. Aber jetzt geniessen wir wieder umso mehr die Normalität.

Hauptversammlung 20.02.21 mussten wir leider schriftlich durchführen.  

Züchterbesuch bei Andi Wild
Wir durften bei Andi einen sehr interessanten Nachmittag verbringen. Er züchtet aus meiner Sicht, eine der schwierigsten Kaninchenrasse. Es war eine Freude in einem so gefüllten und grossen Kaninchenstall zustehen. Wir durften viele seiner Tiere auch aus der Nähe, auf dem Tisch, begutachten und er konnte uns sehr viel über die Zucht dieser Rasse erzählen. Auch die riesige Hühnerzuchtanlage durften wir anschauen. Mit sehr viel Aufwand hat er die Ausläufe neu errichtet. Es tut gut zusehen mit wie viel Liebe und Hingabe er unser Hobby betreibt. Nach der Besichtigung und interessanten Gesprächen durften wir bei Andi ein reichhaltiges Salatbuffet mit Grilladen geniessen und liessen den Abend noch ausklingen.  

Kantonale Fachtagung
In Rehetobel trafen sich die Interessierten aus den verschiedenen Sektionen. Ich war das erste Mal an diesem Anlass und wahr sehr erstaunt, dass nicht mehr Züchterinnen und Züchter diesem Aufruf folgten, da mir die Themen für Geflügel und Kaninchen überaus ansprechend erschienen. Nach dem Referat von Armin Ackermann und der Tierbesprechung verschoben wir ins Restaurant Sonne zum Nachtessen.

Impfen der Kaninchen
Das Impfen war eine kurze und schmerzlose Angelegenheit. Dank einer super Zeiteinteilung und Organisation von Hansruedi Messmer waren wir für die gut 200 Tiere einen Vormittag unterwegs. Ich möchte mich bei Hansruedi für die Organisation und bei Werner und Marlies für die Verpflegung recht herzlich bedanken.

Vorbewertung Geflügel
Mit Marcel Strässli trafen wir uns bei Andi Wild für die Tierbesprechung. Super vorbereitet konnten wir die Tiere anschauen und fachsimpeln obwohl ich manchmal nur mit Fragezeichen dastand. Aber ich bin ja nur Zuschauer und nicht Fachperson. Andi lud mich und Marcel zu Mittagessen ein und wir durften uns mit gutem und reichhaltigem Essen verwöhnen lassen. Anschliessend fuhren ich und Marcel zu Hansruedi Messmer nach Urnäsch. Auch er ist bekannterweise gut vorbereitet und wir kamen zügig voran.

Vorbewertung Kaninchen
Die Vorbewertung war gut organisiert und mit Simon Foser haben wir einen guten Mann für diese Aufgabe. Auch dieses mal nahm er sich Zeit, die Tiere mit dem Züchter anzuschauen und Fragen zu beantworten. Es gibt immer sehr viel Interessante Fragen, die auch Simon nicht immer beantworten kann und sich per Telefon mit anderen Richtern kurzschliessen muss.  

Tischbewertung Vereinskonkurrenz
Die Idee eine Tischbewertung zu organisieren hat mir gut gefallen da sehr viele Ausstellungen abgesagt wurden. Leider waren die Anmeldungen von Kleintier Herisau bei den Kaninchen sehr spärlich. Wir konnten aber dank der Loh gruppe Ost trotzdem 2 Richter für die Kaninchen verpflichten. Bei den Hähnen haben wir mit 19 Stück eine gute Zahl zusammengebracht. Dank Werner wurden alle gut verpflegt und wir konnten uns bei einem Getränk und Fachgesprächen gut verweilen.

Ausflug Rammlerschau Thun
Ein sehr gelungener Ausflug. Dank verschiedenen Vereinen konnten wir einen grossen Car fast füllen. Auch an der Ausstellung traf man sehr viele Züchter und dank der entfallenen Maskenpflicht erkannte am sie auch. Das Auskäfigen hat gut funktioniert und alle halfen einander damit wir pünktlich die Heimreise antreten konnten.
Ich möchte mich bei allen Vereinsmitgliedern und bei meinen Vorstandskollegen herzlich bedanken für das Vertrauen und für die Zusammenarbeit. Unser Verein kann nur bestehen und weiterleben, wenn wir aktiv bleiben und dafür brauchen wir immer wieder helfende Hände.

Der Präsident Sandro Nessensohn
Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit.
Zurück zum Seiteninhalt