Veranstaltungen - Kleintierzüchter - beider Appenzell

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Veranstaltungen

OV Rehetobel
OV Rehetobel besucht die Schleienlöcher im Rheindelta

Am 10 April 2016 trafen sich 12 gutgelaunte Personen in Rehetobel .Gemeinsam fuhren wir ins benachbarte Vorarlberg, wo der neue Rhein in den Bodensee mündet. Auf der rechten Dammseite befinden sich die Schleienlöcher.
Bei schönstem Wetter und kundiger Führung von  Alwin Schönenberger vom Naturschutz Rheindelta der uns viel Interessante Informationen über die Natur und die Vogelwelt vermitteln konnte, nahmen wir den ca. 2 Stündigen Weg unter die Füsse.
Die ersten Rauchschwalben sind gerade eingetroffen. Die Wasservögel und Störche sind mit dem Nestbau beschäftigt.  
Zum gemütlichen Mittagessen fuhren wir über die Rheinbrücke zurück auf die linke Dammseite zum Restaurant Schwedenschanze und am frühen Nachmittag wohlgenährt wieder nach Hause.
Das Naturschutzgebiet Rheindelta erstreckt sich von Altenrhein SG. (Mündung des alten Rheins) über den Rohrspitz bis nach Hard auf der rechten Seite des neuen Rheins. Genauere Informationen erhält man im Rheindeltahaus.
Ps. mit dem Velo ist es auch wunderschön.
Fotos und Bericht von Uschi Tobler


Kleintierschau des OV Rehetobel  AR  im Rahmen der Viehschau 2013

Am Freitag den  20. September 2013 wurde in Rehetobel die Viehschau der beiden Appenzeller Vorderländer Gemeinden Wald und Rehetobel durchgeführt. Der OV Rehetobel  und Umgebung hat an seiner GV im März dieses Jahres entschieden, anstelle der Kleintierausstellung am Muttertag etwas Neues zu wagen. So wurde entschieden eine Kleintierausstellung im Rahmen der Viehschau Wald - Rehetobel zu organisieren.

Wunderschön dekorierte Ausstellung

Wunderschön dekorierte Ausstellung

Nach dem Motto „Klein aber fein“  wurde dieser Anlass zu einem sehr tollen Erfolg. Durchwegs alle Besucher zeigten hohes Interesse und anerkannten die mit viel Herzblut erstellte Ausstellung. Die sehr schönen Dekorationen in Kombination mit den ausgestellten Tieren zauberten ein wunderschönes Erscheinungsbild, trotz zeitweiligen mässigen Wetterverhältnissen. Ganz besonders positiv aufgefallen ist die Tatsache, dass viele Besucher in ihren schönen Trachten zu sehen waren, was der Ausstellung zusätzlichen Glanz verlieh.

Mit diesem Anlass hat der OV Rehetobel einmal mehr bewiesen, dass mit vereinten Kräften und guter Kameradschaft auch künftig Erfolge verbucht werden können, und gibt Mut auch neue Wege in Betracht zu ziehen.

Allen Besuchern und all denen die einen Beitrag zu diesem schönen Anlass geleistet haben ein herzliches Dankeschön. Ebenfalls gebührt dem OK der Viehschau ein grosser Dank für die tolle Bereitschaft eine Kleintierschau in eine Viehschau zu integrieren. Dieser Anlass hinterlässt bestimmt positive Erinnerungen und lädt zur Wiederholung ein.

Besucher in der Ausserrhoder Werktagstracht

Bilder und Text:  Fritz Sieber, OV Rehetobel und Umgebung

Hühner im Hochzeitskleid

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü