Veranstaltungen - Kleintierzüchter - beider Appenzell

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Veranstaltungen

KT Reute-Oberegg
Hauptversammlung  
An der diesjährigen Hauptversammlung von Kleintiere Reute Oberegg im Rest. Grünen Baum, trat Willy Schefer nach 27 Jahren im Vorstand, davon 25 Jahre als Präsident, von seinem Amt zurück. Als Dankeschön für all seine geleistete Arbeit erhielt er vom Verein eine wunderbare Ruhebank und wurde zudem zum Ehrenpräsident ernannt.
Zum neuen Präsidenten wurde Koni Eisenhut von der Versammlung gewählt.
Vereinsmeister beim Geflügel wurde Maja Bischofberger mit ihren Gampelenten.  
Bei den Kaninchen mit den Stämmen wurde Andreas Klee mit Holländer und bei den Kollektionen Roland Bärlocher mit Schweizer Fuchs, Vereinssieger. Andreas und Roland konnten zudem noch mit ihren Kaninchen in ihren Clubs einen Schweizer Meister Titel feiern.
Kaninchen Stämme:
1 Andreas Klee, 2 Christian Eisenhut, 3 Mägi Bischof
Kollektion: 1 Roland Bärlocher, 2 Willy Schefer
Geflügel: 1 Maya Bischofberger 2 Sadiki Azemi 3 Rico Roncoroni

Für unsere heurige längst obligate Kleintierausstellung vom 02./03. Juni 2018 beim Bärenpark, worauf wir uns alle freuen euch wieder begrüssen zu dürfen, wurde Andreas Klee als Ausstellungsleiter gewählt.
Aktuar: Roland Bärlocher
Vereins- und Schweizer Meister 2017


                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                             


Einige Impressionen unserer heurigen Kleintierschau die bei supper Pfingstwetter und mit viel Puplikum gefeiert wurde.


                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                             
Kleintierzüchter gehen Bowling spielen

Kürzlich trafen sich einige Mitglieder des Vereins „Kleintiere Reute- Oberegg“ in Widnau. Es wurde nicht gefachsimpelt, sondern Bowling gespielt. Dieser Anlass gehört zu unserem Vereinsleben. Von Alt bis Jung, versuchte jeder sein Bestes zu geben und hoffte bei jedem Schuss mit möglichst vielen Treffer. Es war ein gemütlicher Abend der im nu verging.

Hauptversammlung 29.01.2016

Unser alter und neuer Präsident, schon seit 25 Jahren, konnte Ende Januar die HV 2016 mit einem herzlichen Dank für die Mithilfe im vergangenen Jahr eröffnen.
Viele Ereignisse säumten unseren Weg, sei es von privater Natur, Job oder im Verein. Nichts ist so schlecht, dass nicht etwas Gutes daraus resultiert.
Leider hat die Geflügelobmännin demissioniert. Urs wurde als neuer Geflügelbetreuer zusätzlich zum Obmann Kaninchen gewählt. Unser Obmann Kaninchen Koni übernimmt neu zusätzlich das Amt als Vice Präsidenten. Die Anderen werden in ihrem Amt bestätigt.

Auf dem Foto sind fast alle Vereinssieger. Unsere Vereinsmeisterschaft führten wir an der Kantonalen Ausstellung in Urnäsch durch.
Geflügel:
1. Sepp Bischofberger 95,33 Enten, 2. Rico Ronceroni 93.67 Italiener und 3. Hans Blatter 93.67 Brahma
Kaninchen Stämme:
1. Mägi Bischof + 0,73 Burgunder, 2. Roland Bärlocher +0,61 Schweizer Fuchs, 3. und im 1. Rang Jungzüchter Christian Eisenhut + 0,56 Rex und 2. Rang Jungzüchter Sonja Eisenhut + 0,31 Rex
Kaninchen Kollektion:
1. Andreas Klee + 1,15 Holländer, 2. Rahel Wartenweiler und 1. Jungzüchter +0,4 Röhnzwerge und 2. und 3. Rang Jungzüchter Norin Wartenweiler + 0,3 Holländer
Zuguter letzt durfte Roland noch einen Spezialbiber mit Widmung für seinen Europameister Titel Fuchskaninchen von Metz in Frankreich entgegen nehmen.


Besuch bei Mägi und Willi Bischof
Mitte August durften wir, Kleintiere Reute Oberregg, bei Mägi und Willi ihre neue Stallanlage begutachten. Unsere langjährigen Mitglieder haben sich entschlossen eine neue Stallanlage unter Berücksichtigung der allgemeinen Tierschutzvorschriften zu erstellen. Waren ihre Stallungen vorher schon vorbildlich, so sind die Burgunder jetzt hervorragend eingebettet. Nach dem Apero wurde in Gruppen die Stallungen erkundet und bestaunt. Gut brachten wir Hunger mit, vom Abendessen war reichlich vorhanden. Nach dem Dessert führte Willi einen kleinen Wettbewerb durch. Er wollte einige Fragen beantwortet haben, bezüglich seiner Willkommens und Begrüssungsworten. Für die erste drei gab’s einen kleinen Preis. Zufrieden und gut Gestärkt mit bestem Dank an die Gastgeber ging dieser Abend zu ende.

Kleintierschau in Reute-Oberegg 31.05. - 01.06.2014

Kaninchen, Geflügel, Meerschweinchen und Walliser Schwarznasenschafe, dazu ein lebendes Bienenvolk im Glaskasten – die Auswahl auf dem Bärenareal ist vielfältig. Schöne Exemplare verschiedenster Rassen mit ihrem Nachwuchs, insgesamt über 100 Tiere, werden in grosszügigen Gehegen präsentiert. Darunter konnten auch der Nachwuchs zweier Schweizer Meister bei den Kaninchen, die aus unserem Verein hervorgegangen sind, bestaunt werden.

Vorab beim Geflügel sind dieses Jahr ungewöhnliche Rassen vertreten: Schwarze Nackthalshühner etwa mit geierähnlichem Hals oder Jersey Giants, die wie die ebenfalls ausgestellten Brahma-Hühner mehr als fünf Kilo schwer werden.
Die Pelznäherinnen präsentieren ihre erlesenen Arbeiten, die neuerdings gemäss Vorschriften des BVET und des Tierschutzes mit Deklarationspflicht belegt sind.
Wie üblich nutzt auch der Imkerverein Oberegg die Plattform, um Besucher die Geheimnisse der Bienenhaltung näher zu bringen.
In der gut bestückten Festwirtschaft lies es sich zuguterletzt gerne verweilen und fachsimpeln.
Text und Fotos Aktuar Roland Bärlocher

Hauptversammlung der Kleintierzüchter
Am 31. Januar 2014
versammelten sich die Züchter des Vereins „Kleintiere Reute- Oberegg“ im Restaurant Säntis in Oberegg zur diesjährigen Hauptversammlung. Vor der Versammlung genossen wir einen feinen z’Nacht aus der Säntisküche.
Der Präsident begrüsste alle Anwesende, im speziellen unsere drei Gäste.
Das Protokoll der letzten HV wurde jedem Mitglied mit der Einladung zum heutigen Abend zugestellt.
Der Präsident und die Obmänner liesen das verflossene Vereinsjahr mit ihren Berichten nochmals Revue passieren. Erfreulicherweise musste der Verein keinen Rücktritt verlesen, konnten aber drei neue Mitglieder aufnehmen. Alle Vorstandsmitglieder wurden für ein weiteres Jahr gewählt. Das Jahresprogramm wurde allen verteilt. Es konnten einige Mitglieder für ihre Ausstellungserfolge ein Präsent entgegen nehmen. Dem Präsident und Aktuar wurde für ihren über 20jährigem Einsatz in der Kommission ein Geschenk überreicht.

Auf dem Bild sind alle Gewinner des Vereins- und den Schweizerischen Klub- Ausstellungen.

Kleintierzüchter besuchten die Rega
Kürzlich trafen sich eine muntere Schar Mitglieder des Vereins, „Kleintierzüchter Reute- Oberegg“ auf dem Kirchenplatz in Oberegg. Gemeinsam fuhren wir nach Gossau zur Rega- Basis Station. Dort wurden wir von Herr Bless empfangen, der uns durch den Nachmittag führte. Beim Rundgang um den Helikopter erfuhren wir viel Interessantes und konnten die Innenausstattung besichtigen. Danach sahen wir einen Film über die Entstehung der Rega und deren Tätigkeiten.

Zwischendurch hörten wir plötzlich eine Einsatzmeldung. Die Besatzung eilte zum Helikopter der im Freien stand, schon war er weg.
Es hatte sich schon eine weitere Besuchergruppe eingefunden. Somit ging unsere Reise weiter nach Wittenbach ins Restaurant Rössli.
Dort angekommen, verweilten sich Jung und Alt bei der schönen Hasen- Minigolf Anlage.
Danach genossen wir das feine Nachtessen in der Gartenwirtschaft und liessen den Nachmittag in einer gemütlichen Runde ausklingen.


Den Regen vergessen gemacht

Unsere Kleintierschau in der Tiefgarage des Gemeindehauses Bären war trotz des Dauerregens sehr gut besucht. Die Wände dicht gemacht, Heizung montiert, Wurst gebrutzelt und Bier gezapft. So konnte die ganze Familie in gemütlicher Atmosphäre die Kleintiere, Kaninchen, Enten, schlüpfende Wachteln und vieles mehr beobachten und bestaunen.

Marcel Brandes konnte als Gastaussteller einige seiner exotischen Sittiche präsentieren. Die Schwarznasenschafe und Nonnengänse präsentierten sich auch bei diesem nassen Wetter von ihrer guten Seite. Natürlich dufte das Meerschweinchenrennen und der Imkerverein nicht fehlen. Auch die  Pelznähgruppe AI/AR präsentierte ihre neuen selber kreierten Kunstwerke.
Am Samstag das Jodelchörli  und Vesperkonzert, am Sonntag mit etwas Verspätung Frühschoppen, so konnte für einige Stunden das kalte nasse Wetter vergessen gemacht werden.
Wir Kleintierzüchter bedanken uns bei allen Gross und Klein dass Sie uns besucht haben und im wahrsten  Sinne des Wortes nicht im Regen stehen liessen.

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü